Staatsstraße 2040 ab 12.10.2023 wieder freigegeben

• Gemeinde Stulln

Fahrbahnerneuerung zw. Schmidgaden und Nabburg in Rekordzeit fertiggestellt

Das Staatliche Bauamt Amberg-Sulzbach informiert:

Die seit Montag, den 18. September 2023 voll gesperrte Staatsstraße 2040 zwischen Schmidgaden und der Abzweigung zur Staatsstraße 2156 nach Stulln wird bereits ab Donnerstag, den 12. Oktober 2023 im Laufe des Tages wieder für den Verkehr freigegeben. Mit einer Bauzeit von weniger als einen Monat kann der Verkehr somit zwei Wochen eher als ursprünglich geplant wieder ungehindert fließen.
Im Zuge der Baumaßnahme wurde auf einer Länge von rund 4 km der bereits über 30 Jahre alte Fahrbahnbelag der Staatsstraße 2040 mit einer sogenannten Oberbauverstärkung ertüchtigt und die Asphaltdeckschicht sowie die Fahrbahnbankette erneuert. Im Bereich der Abzweigung zur Staatsstraße 2156 nach Stulln wurden außerdem drei Amphibientunnel hergestellt. Auch die Errichtung einer 750 Meter langen Amphibienleiteinrichtung gehörte zur Maßnahme. Es wurden rund 1,0 Mio. EUR investiert.
Die als eine von bayernweit zehn Pilotvorhaben gestartete Baumaßnahme kann somit bereits jetzt als Erfolg verzeichnet werden. Durch den besonderen Anreiz eine kürzere Bauzeit zu belohnen, wurde von der ausführenden Baufirma auch an drei Samstagen gearbeitet. Die günstigen Wetterbedingungen haben den Baufortschritt zusätzlich begünstigt und die Verkehrsbeeinträchtigungen somit auf das absolute Mindestmaß reduziert. Wir bedanken uns bei allen betroffenen Verkehrsteilnehmern sowie Anliegern für das entgegengebrachte Verständnis.