Schnelles Internet für Schwarzach bei Nabburg und Schwarzenfelder Ortsteile

• Schwarzach b. Nabburg
Schwarzenfelds Bürgermeister Peter Neumeier und Schwarzachs Bürgermeister Franz Grabinger (sitzend v. l.) zusammen mit Breitband-Berater Eduard Maier, Breitband-Beauftragten Stefan Bartl-Schöls und Maximilian Schulz, Deutsche Telekom, (stehend v. l.) bei der Vertragsunterzeichnung.

Telekom erhält Zuschlag für den Netzausbau. Rund 990 Haushalte können ab 2026 schnellere Anschlüsse nutzen.

Die Telekom hat die öffentliche Ausschreibung für den Internet-Ausbau in Schwarzach bei Nabburg und Schwarzenfeld (Ortsteile Hohenirlach und Sonnenried) gewonnen. Ab Anfang 2026 können rund 990 Haushalte Anschlüsse mit einem Tempo von bis zu 1 Gbit/s (Gigabit pro Sekunde) nutzen. Die Kommune Schwarzach bei Nabburg und Schwarzenfeld und die Telekom haben dazu jetzt einen Vertrag unterschrieben. Die Telekom wird rund 14 Kilometer Glasfaser verlegen und 13 Verteiler aufstellen. Das neue Netz ist so leistungsstark, dass Arbeiten und Lernen zuhause, Video-Konferenzen, Surfen und Streamen gleichzeitig möglich sind.

„Die Ansprüche der Bürger*innen an ihren Internet-Anschluss steigen ständig. Bandbreite ist heute so wichtig wie Wasser, Strom und Gas“, sagen Franz Grabinger, Bürgermeister von Schwarzach bei Nabburg und Peter Neumeier, Bürgermeister von Schwarzenfeld. „Wir haben mit der Telekom einen starken Partner an unserer Seite. So sichert sich unsere Kommune einen digitalen Standortvorteil und wird als Wohn- und Arbeitsplatz noch attraktiver.“

„Wir danken der Gemeinde Schwarzach bei Nabburg und dem Markt Schwarzenfeld für das Vertrauen und setzen das Projekt zügig um“, sagt Maximilian Schulz, Regionalmanager der Deutschen Telekom. „Das Bauen und Betreiben von Netzen ist die Kernkompetenz der Telekom.“

So läuft der Ausbau
Die Telekom steigt nun in die Feinplanung für den Ausbau ein. Als Erstes wird eine Tiefbau-Firma ausgewählt und Material bestellt. Parallel dazu werden Baugenehmigungen eingeholt. Sobald alle Leitungen verlegt und alle Verteiler aufgestellt sind, erfolgt die Anbindung ans Netz der Telekom. Anschließend können die Kund*innen die neuen Anschlüsse buchen. Aktuell müssen Bürgerinnen und Bürger noch nicht selbst aktiv werden. Wir informieren, sobald die Aquise beginnt.