Aktuelles zur Erneuerung der Kleinen Naabbrücke

Im Zuge des Ersatzneubaus der Kleinen Naabbrücke wird im März eine Vollsperrung erforderlich.

Im Zuge des Ersatzneubaus der Kleinen Naabbrücke in Schwarzenfeld ist im März 2024 eine weitere Vollsperrung der Staatsstraße 2151 erforderlich! Bisher wurde kommuniziert, dass wir mit einer weiteren und dann letzten Vollsperrung erst im August 2024 zu rechnen haben. Dies trifft nun leider nach einer Mitteilung des Staatl. Bauamts nicht zu – die Gründe hierfür erläutern wir weiter unten im Text. Die Vollsperrung der Brücke ist geplant von Freitag, 15.03.2024 ab 20 Uhr bis Montag, 18.03.2024 ca. 5 Uhr. Die Umleitungsstrecken sind wie bei der letzten Vollsperrung im August 2023 von beiden Seiten wieder über Nabburg ausgeschildert. Die Haupt- und die Morgenlandstraße bleiben frei. Die Zufahrt zum Badeanger ist nicht möglich, aber der Badeanger bleibt fußläufig erreichbar, wie der Skizze zu entnehmen ist. Auf der Ortsseite wird am Schlosspark auf Höhe des regulären Schwimmstegs, der sich zur Zeit in der Planung für einen Neubau befindet, ein temporärer Pontonsteg für die Zeit der Vollsperrung errichtet. Fußgänger können die Naab also überqueren. Es werden wieder Feuerwehrfahrzeuge und ein Rettungswagen für den Notfall entsprechend positioniert.

Die Vollsperrung wird zur Aufstellung eines großen Autokrans und zum Einheben der Brückenträger für die neue Brücke benötigt. Der ursprünglich hierfür vorgesehene Kranstandort an der Stützmauer hat sich nach abschließenden Untersuchungen als nicht tragfähig genug herausgestellt. Aufgrund des engen Baufeldes bleibt dann nur der Standort auf der Straße im Bereich der Zufahrt Badeanger, so dass man für den Einhub den Bereich vollsperren muss.

Wir bitten alle Verkehrsteilnehmer und Anwohner um Verständnis für die Einschränkungen und bedanken uns für die Geduld.

Bei Fragen und Hinweisen verweisen wir auf die zuständigen Ansprechpartner beim Staatlichen Bauamt, zu finden unter "Links".