BOS-Maststellung auf dem Kulchberg

Nachdem auf dem Kulchberg in Traunricht Mitte April die Tiefbauarbeiten für den Digitalfunk der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) durch den Vorhabensträger planmäßig abgeschlossen wurden und das Fundament aushärten konnte, wird in der nächsten Woche (KW19) nun der Schleuderbetonmast aufgestellt. Parallel zur Maststellung laufen bereits die Arbeiten für den Stromanschluss, der durch das Bayernwerk von der Kulchbergstraße bis zum Standort verlegt wird. Diese Informationen übermittelte das Bayerische Landeskriminalamt (LKA) als Bauherr in einer Nachricht an den Markt Schwarzenfeld. Die Aufstellung des Mastes sei demnach bis Ende nächster Woche abgeschlossen, so dass in der Folge dann die Stahlbau- und Elektroarbeiten begonnen werden könnten. Hinsichtlich der anhängigen Nachbarklage am Verwaltungsgericht hätten sich laut LKA keine neuen Entwicklungen ergeben, so dass die Bauarbeiten aus Sicht der Behörde ohne Verzögerungen fortgeführt werden konnten. Wie die Regierung der Oberpfalz dem LKA bestätigte, wurde mit Schriftsatz vom 17.04.2023 die Klage dem Gericht gegenüber erwidert, eine Entscheidung des Gerichts hierüber wird allerdings heuer nicht mehr erwartet. Hinsichtlich des weiteren Ablaufs der Baumaßnahme wurde darüber informiert, dass eine Fertigstellung der baulichen Infrastruktur bis zum Sommer avisiert ist. Die Lieferung der Antennen- und Systemtechnik wird für den Herbst 2023 erwartet, eine detaillierte Zeitplanung liegt dazu allerdings noch nicht vor. Für die Vertreter der Medien ermöglicht das LKA am Dienstag, den 09.05.2023 um 11.00 Uhr den Zugang zur Baustelle für die Anfertigung von Pressefotos. Für interessierte Bürger besteht die Möglichkeit, dem Pressetermin beizuwohnen.