Zuwachs für die Heferlbude-Ausstellung

Ausstellungsbetreuerin Helga Katrin Stano zeigt strahlend die neuen Leihgaben, ehe sie in die Vitrinen eingearbeitet werden. Foto Tobias Reitmeier

Die Steingutsammlung im Foyer des Rathauses Schwarzenfeld bekam neue Leihgaben.

Helga Katrin Stano betreut die Steingutsammlung des Rathauses. Ihre Freude war sehr groß, als sie einen Anruf bekam, in dem man ihr Geschirr von der Steingutfabrik Schwarzenfeld anbot. Schnell verabredete sie sich mit dem Anrufer, Herrn Werner Linzmeier aus Schwarzenfeld. Es zeigte sich, dass es sehr rare Exponate der beliebten Serie Klara aus den 1930er Jahren waren. Von dieser Serie gab es 80 verschiedene Einzelteile. Was man bisher nur aus dem Katalog kannte, gab es hier in Natura zu sehen: Ein Kaffeeservice für zwei Personen mit der kleinen Kaffeekanne, sowie kleiner Zuckerdose und Milchkännchen. Als weitere Rarität zwei Eierbecher, zwei Aufschnittplatten und eine Beilageschale.
Dass das eine enorme Bereicherung der Steingutsammlung im Foyer des Rathauses wäre, stand außer jeder Frage. Frau Stano sagte, dass sie Herrn Linzmeier unendlich dankbar ist, dass er sich von diesen Stücken trennen konnte und als Leihgabe für die Ausstellung zur Verfügung stellt.
Als zusätzliches Häppchen legte er noch einen kleinen Obstteller mit grüner Laufglasur dazu. Jetzt haben wir in der Ausstellungsvitrine die große Obstschale mit dem dazu passenden kleinen Obstteller. Übrigens, beides Leihgaben von Herrn Linzmeier.
Zu guter Letzt zeigte er Frau Stano noch einen handbemalten Obstteller der Kunstserie K10. Auch dieser ist bisher nur aus Katalogen bekannt. Herr Linzmeier trennte sich auch davon.
Alle diese neuen Schätze stehen inzwischen in den Vitrinen der Sammlung. Die Ausstellung kann während der Öffnungszeit des Rathauses jederzeit besichtigt werden. Der Eintritt ist natürlich frei.