Trägerschaftsvereinbarung unterzeichnet

• Schwarzach b. Nabburg
Foto, Andreas Denk: Bei der Unterzeichnung: Sylvia Meyer, Martin Steinkirchner, Bürgermeister Franz Grabinger, Lena Künzl (v. l.)

Der Johanniter Regionalverband Ostbayern übernimmt die Trägerschaft für die kommende neue Kindertagesstätte in Wölsendorf.

Die Gemeinde Schwarzach b. Nabburg und der Johanniter-Regionalverband Ostbayern werden zukünftig im Bereich der Kinderbetreuung zusammenarbeiten. So haben Schwarzachs Bürgermeister Franz Grabinger und Johanniter-Regionalvorstand Martin Steinkirchner jetzt im Rahmen einer kleinen Feierstunde die Verträge für die Trägerschaft des neuen Kinderhauses für die Gemeinde Schwarzach unterschrieben. Dieses wird im Ortsteil Wölsendorf entstehen und voraussichtlich im Bildungsjahr 2022/23 in Betrieb gehen. Die Einrichtung wird mit jeweils zwei Kinderkrippen- und zwei Kindergarten-Gruppen gebaut werden und somit Platz für ca. 75 Kinder bieten.

Bei der feierlichen Unterzeichnung im Rathaus von Schwarzenfeld sprach Bürgermeister Grabinger von einem „historischen Tag“ für die Gemeinde Schwarzach und zeigte sich davon überzeugt, dass das neue Kinderhaus einen großen Beitrag zur Attraktivitätssteigerung leisten würde. Dabei verwies er auch darauf, dass sich die Johanniter als Träger sehr professionell präsentiert hätten und mit hohem Engagement und hoher Leidenschaft zu Werke gingen. So sei es wenig überraschend gewesen, dass sich der Gemeinderat nicht nur einstimmig für den Bau des neuen Kinderhauses in der Gemeinde, sondern später auch wiederum einstimmig für die Johanniter als Träger entschieden habe.

Johanniter-Regionalvorstand Martin Steinkirchner zeigte sich sehr erfreut über das Vertrauen und die gegenseitige Wertschätzung und betonte, dass die Zusammenarbeit mit der Gemeinde bislang „ausgesprochen angenehm“ verlaufen sei.

Der Vorentwurf zum neuen Kinderhaus, das im Übrigen bald noch einen zum Konzept passenden Namen bekommen soll, wurde am 29. März dem Gemeinderat vorgestellt. Derzeit wird seitens des beteiligten Planungsbüros zusammen mit der Bauverwaltung am Entwurfsplan gearbeitet. Die Johanniter bringen hier in beratender Funktion ihre Expertise mit ein. Die Ausschreibung und Vergabe der Bauaufträge sollen im Winter 2021/22 erfolgen, der Baubeginn des Kinderhauses dann möglichst bald im Anschluss.

Bürgermeister Franz Grabinger und Johanniter-Regionalvorstand Martin Steinkirchner unterzeichneten die Verträge im Beisein der stellv. Geschäftsstellenleitung der Verwaltungsgemeinschaft Lena Künzl und der Sachgebietsleitung für Kindereinrichtungen bei den Johannitern Ostbayern Sylvia Meyer. Damit ist die Übernahme der Trägerschaft nun offiziell.