Freude über Spende beim Johanniverein

• Schwarzach b. Nabburg
Foto, Tobias Reitmeier: Im Beisein von Bürgermeister Franz Grabinger (Mitte) übergibt Günter Süß den symbolischen Spendenscheck der Sparkasse an Vereinsvorsitzende Sabine Stangl.

Nach einer kürzlich gelungenen reibungslosen Neuwahl der Vorstandschaft bei der Jahreshauptversammlung, gab es nun erneut Grund zur Freude beim Johanniverein in Weiding.

Der Verein, der das Dokumentationszentrum über die slawische Besiedelung im Schwarzachtal in der Johannihütte bei Weiding betreibt und ansonsten für seine Fest-Highlights, wie den „Hüttenzauber“, das Weinfest oder das Johannifest, bekannt ist, erhielt von der Sparkasse im Landkreis Schwandorf eine Spende über 750 Euro. Die aus dem Kultur-Etat der Sparkasse stammende Förderung sei dieses Mal höher als gewöhnlich ausgefallen. Damit wolle man die negativen Pandemie-Effekte, die auch und gerade Vereine beträfen, abmildern helfen, so Günter Süß, Gebietsdirektor für den Altlandkreis Nabburg, bei der symbolischen Scheckübergabe. Bürgermeister Franz Grabinger sprach im Namen der Gemeinde seinen Dank aus und lobte das große ehrenamtliche Engagement und das Herzblut der Vereinsmitglieder und insbesondere der Vorstandschaft rund um die Vorsitzende Sabine Stangl. Das Dokumentationszentrum ist auf Anfrage stets offen für Gruppen- und auch Schulklassenbesuche samt Führungen. Jeden Sonntag ist regulär von 10 bis 12 Uhr inklusive Gastronomie geöffnet.